Sprache-zu-Text-Software

Was ist Sprache-zu-Text-Software?
Sprache-zu-Text-Software ist eine Art von Software, die Audioinhalte effektiv aufnimmt und sie in geschriebene Wörter in einem Textverarbeitungsprogramm oder einem anderen Anzeigeziel transkribiert.

Diese Art von Spracherkennungssoftware ist extrem wertvoll für alle, die viel schriftlichen Inhalt ohne viel manuelle Eingabe generieren müssen. Es ist auch nützlich für Menschen mit Behinderungen, die es ihnen schwer machen, eine Tastatur zu benutzen. Sprache-zu-Text-Software kann auch als Spracherkennungssoftware bekannt sein.

Obwohl Sprache-zu-Text-Software üblicherweise als eigenständige Anwendung verkauft wird, wurde sie auch in neuere Betriebssysteme für einige Geräte eingebaut. Die meisten Sprach-zu-Text-Softwareprogramme, die darauf abzielen, bei der Transkription zu helfen, konzentrieren sich auf das Erkennen eines großen Wortschatzes von einem einzelnen Benutzer oder einem begrenzten Satz von Benutzern, anstatt einen kleineren Wortschatz von einer größeren Benutzerbasis zu erkennen.

Was die technische Funktion anbelangt, so sprengen viele Sprach-zu-Text-Softwareprogramme gesprochenes Audio in kurze „Samples“ und assoziieren diese Samples mit einfachen Phonemen oder Einheiten der Aussprache. Dann sortieren komplexe Algorithmen die Ergebnisse, um das Wort oder die Phrase, die gesagt wurde, vorherzusagen.

Sprache-zu-Text-Software hat sich ein wenig in der Genauigkeit verbessert und ist in der allgemeinen Funktionalität entwickelt worden, um eine größere Rolle in der modernen Kommunikation über digitale Plattformen zu spielen.


War die Erklärung zu "Sprache-zu-Text-Software" hilfreich? Jetzt bewerten:

Weitere Erklärungen zu