Funktion InputBox mit VBA in Microsoft Excel

Der Rückgabewert der Funktion InputBox() ist eine Zeichenkette. Das Eingabefeld kann mit einem Default-Wert vorbelegt werden. Dies kann zur Hilfestellung oder zur schnelleren Verarbeitung dienen. Damit der Benutzer weiß, was und warum er etwas eingeben soll, können ein Titel und eine Eingabeaufforderung angezeigt werden. Ein Beispiel:

Sub EingabeEinfach()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Value = InputBox _
("Bitte geben Sie Ihren Namen ein", _
"Ihr Name", "Maier")
End Sub

Es erscheint ein Dialogfeld mit Text, Titel und einem Vorgabewert. Falls der Benutzer den Button OK betätigt, wird der Text zurückgegeben, der im Eingabefeld steht. Im vorliegenden Beispiel wird er in der Zelle A1 ausgegeben. Falls der Benutzer den Button Abbrechen betätigt, wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.

War die Erklärung zu "Funktion InputBox mit VBA in Microsoft Excel" hilfreich? Jetzt bewerten:

Weitere Erklärungen zu