REFA (Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung)

REFA wurde als Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung 1924 in Berlin gegründet.

In der ersten Entwicklungsphase befasste er sich vor allem mit der Gestaltung der Arbeitszeit, später mit der Arbeitsbewertung, dem Arbeitsstudium, der Arbeitsgestaltung und der Humanisierung der Arbeitswelt. Die seit 1977 gültige Bezeichnung ist REFA-Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation e.V.

Was bedeutet REFA?

REFA ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband mit gemeinnützigen Zielen, der seinen Hauptsitz in Darmstadt hat. Auf dem Gebiet des Arbeitsstudiums und der Betriebsorganisation hat REFA weltweit einen hervorragenden Namen. Zu den Aufgaben des Verbandes zählen:

– Steigerung der Wirtschaftlichkeit in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

– Verbesserung der menschlichen Arbeitsbedingungen in den Unternehmen

– Sammlung und Weitergabe von Erkenntnissen aus Praxis und Wissenschaft

Seine Aktivitäten erstrecken auch auf:

– Veranstaltung von Tagungen und Lehrgängen

– Seminare zur Information von Praktikern

– Fortbildung von Fachpersonal

– Seminare über Führung

– Herausgabe von Fachliteratur (REFA-Lehre)

– Erarbeitung von Lehrgangsunterlagen

– Erstellung von Vordrucken für die Praxis

Die Aktivitäten von REFA werden von den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften mitgetragen, die u. a. in den REFA-Gremien vertreten sind.

War die Erklärung zu "REFA (Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung)" hilfreich? Jetzt bewerten:

Weitere Erklärungen zu